VPN werden kriminalisiert – Aber nicht überall

Nicht überall ist es gern gesehen, wenn VPNs genutzt werden. Es gibt Länder, die verbieten wollen, die eigene Identität im Netz zu verschleiern. Das Schlechtmachen und gar Verbieten einer ganz normalen Angelegenheit ist mancherorts an der Tagesordnung. Wo sind VPNs erlaubt, wo verboten?

Anonymität verbieten – Macht das Sinn?

Ist es kriminell, ein wenig Privatsphäre genießen zu wollen? Genauso könnte man fragen, ob es illegal sei, die Badezimmertür hinter sich zu schließen. Oder ob man seinem Hintermann am Geldautomaten Unrecht tut, indem man ihm den Blick auf seine PIN verwehrt. Oder die Kassiererin im Supermarkt kränkt, indem man ihr nicht lauthals die Kreditkarten-Geheimzahl diktiert. Oder, ob man sich eines Verbrechens schuldig macht, indem man sich im Wartezimmer des Urologen, wahlweise Gynäkologen, nicht mit Vor- und Zunamen sowie den Symptomen seiner möglichen Krankheit vorstellt.

Ich habe ja nichts zu verbergen!

Du, das haben die meisten von uns nicht. Aber wenn du meinst, dann lies dir doch bitte nochmals den ersten Abschnitt durch und ziehe es durch. Nur einen Tag lang. Verstehst du jetzt, was wir meinen? Der Schutz der Privatsphäre ist in Deutschland ein Menschenrecht. Die Regierung bezahlt unseren Datenschutzbeauftragten wahrscheinlich mehr, als wir zusammen verdienen. Ach ja, da du ja nichts zu verbergen hast: Wieviel verdienst du eigentlich? Verrätst du uns nicht? Aha, da haben wir es doch. Du möchtest nicht alle Informationen mit Fremden teilen. Warum sollten dann aber im Internet andere Regeln gelten als „offline“? Wir schützen unsere Privatsphäre nicht in böser Absicht oder gar aus kriminellen Motiven. Wir möchten nur nicht jedem Fremden unsere intimsten Geheimnisse anvertrauen. Das gilt auch für das Internet!

Wer könnte Interesse daran haben, dass VPNs verboten werden?

Je stärker das Interesse einer Person oder gar einer ganzen Regierung ist, Menschen zu überwachen und auszuspionieren, desto aktiver wird sie versuchen, den Gebrauch des Tools einzudämmen. Manchmal gelingt das schon, indem der Wunsch nach anonymen Surfen im Internet negativ besetzt wird – etwa, indem man in den Medien häufiger anklingen lässt, dass nur Verbrecher eine verschleierte IP nutzen. Diesen Schuh möchte sich manch ein braver Bürger gar nicht erst anziehen und verzichtet eben auf sein gutes Recht. Andere Länder gehen noch weiter und verbieten VPN tatsächlich. Hierzulande wirkt das natürlich absurd und befremdlich. Beinahe jeder Internetnutzer mit ein wenig Menschenverstand nutzt VPN, und zwar nicht, um Verbrechen zu begehen, sondern um sich davor zu schützen. Ein Verbot einer gerechtfertigten Schutzmaßnahme muss deshalb beinahe schon als kriminell gewertet werden.

Wie ein VPN vor Kriminellen schützt

Die meisten von uns nutzen das Internet nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch unterwegs. Öffentliches WLAN ist aber ein gefundenes Fressen für Hacker, die Daten abgreifen, während man selbst beispielsweise ahnungslos per Smartphone eine Online-Überweisung erledigt. Für solche und ähnliche Anlässe wurden VPNs erfunden. Besonders heikel wird es, wenn man sich ausgerechnet in einem Land aufhält, das für die Überwachung und Bevormundung bekannt ist. Paradox: Diese erkennt man eben gerade an einem VPN-Verbot. Meist geht es jedoch nur um ganz banale Dinge, wie: du bist im Urlaub und deine liebste Streamingseite ist im Urlaubsland nicht verfügbar. Dank einem VPN kannst du trotzdem auf die Seite zugreifen und der Abend ist gerettet.

In welchen Ländern du trotzdem vorsichtig sein solltest

Die nachfolgenden Länder haben die Rechte ihrer Bürger auf Privatsphäre beschnitten und möchten zumindest den Daumen darauf haben, inwieweit VPN erlaubt ist. Ob die Regeln nur für Einheimische gelten oder auch für Gäste, scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Wenn du VPN nutzt, wäre Nordkorea vielleicht nicht das wundervollste Urlaubsziel für dich. In einigen der anderen aufgezählten Länder wird man das vielleicht trotz diverser Verbote und Restriktionen toleranter sehen: Ägypten, Iran und Irak, Oman, Weißrussland, Türkei, Russland, China, Vereinigte Arabische Emirate, und Turkmenistan. Uns sind keine Fälle bekannt, in denen ein Tourist diesbezüglich kontrolliert oder tatsächlich eingeschränkt wurde. Ein Grund zur Panik sind die teils eigenwilligen Gesetze also bisher nicht.

 

Quelle: NordVPN.com; Foto: pixabay.com


Erstellt am: 19. März 2019

Schreibe einen Kommentar

Weitere Artikel

Pavel Durov und Telegram: Ein Pionier der digitalen Freiheit im exklusiven Interview (Tucker Carlson)

Pavel Durov und Telegram: Ein Pionier der digitalen Freiheit im exklusiven Interview (Tucker Carlson)

Tucker Carlson hat Pavel Durov in Dubai interviewt! Es war ein äußerst aufschlussreiches Gespräch, das wir für euch komplett auf Deutsch untertitelt haben. Hier ein kurzer Ausschnitt: Pavel Durov erklärt, warum er Plattformen, die in den USA entwickelt wurden, für unsicher hält: „Es mag seltsam klingen, aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Geräte, die ich verwende, gehackt werden können“, sagt Durov. „Warum nutzen Sie weiterhin ein iPhone oder Android-Telefon? Nach meinen Erfahrungen in Amerika habe ich nur wenig ...
Weiterlesen …
Die besten VPN Tests 2024: Ihr ultimativer Guide zu den sichersten VPN-Diensten

Die besten VPN Tests 2024: Ihr ultimativer Guide zu den sichersten VPN-Diensten

Suchen Sie das beste VPN? Unsere umfassenden VPN Tests bieten Ihnen direkte Einblicke in die Leistung, Sicherheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der führenden VPN-Anbieter. Entdecken Sie, welcher VPN-Dienst in 2024 die Konkurrenz übertrifft, und finden Sie mit unserer Hilfe den Anbieter, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Inhaltsverzeichnis Das Wichtigste auf einen Blick OVPN wurde aufgrund seiner hohen Geschwindigkeiten, Benutzerfreundlichkeit und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses als bester VPN-Service im Test 2024 ausgezeichnet. (Testbericht) Der Anbieter ist perfekt für Filesharing und auch deutschsprachige ...
Weiterlesen …
Der sicherste Messenger der Welt! (Spoiler: Den gibt es nicht)

Der sicherste Messenger der Welt! (Spoiler: Den gibt es nicht)

Die „Sicherheit von Messenger-Apps“ ist ein subjektiver Begriff, wird oft falsch betrachtet und erfordert einige weitere Erklärungen. Die Frage, die man sich stellen muss, lautet: Was bedeutet Sicherheit für mich persönlich? Woran messe ich die „Sicherheit“ eines Messengers? Inhaltsverzeichnis Beispiele: Sicherheit kann bedeuten, dass Freunde und Arbeitskollegen, die theoretisch Zugriff auf mein Telefon haben, nicht die Messenger-App öffnen und meine Nachrichten lesen können. Oder Sicherheit kann auch bedeuten, dass die Messenger-Nachrichten nicht von einfachen Hackern, zum Beispiel in einem Hotel-WLAN, ...
Weiterlesen …
Österreich: Spar-Rabattmarken -25% unbegrenzter Anzahl in der SPAR-App

Österreich: Spar-Rabattmarken -25% unbegrenzter Anzahl in der SPAR-App

Da es immer wieder zu den gleichen Fragen kommt, wie man während des Einlösezeitraums die 25% Rabatt-Joker bei SPAR unbegrenzt erhalten kann, möchte ich hier einen passenden Tipp dazu geben. Indem man über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen regelmäßig die 25% Joker einlöst, lässt sich durchaus eine beträchtliche Ersparnis erzielen. Als Grundvoraussetzung wird selbstverständlich die SPAR-App benötigt. Spar -25% Rabattmarken Trick Inhaltsverzeichnis Anleitung – Tipp für unbegrenzte SPAR Rabattmarken 1. Öffnen Sie die SPAR-App.2. Melden Sie sich von ...
Weiterlesen …
Wird geladen...