Täglich werden alle paar Sekunden Emails verschickt. Leider ist das nicht so sicher, wie wir es uns wünschen würden. Die native Verschlüsselung von Google Mail, Yahoo oder GMX reichen längst nicht mehr aus. Im folgenden Artikel haben wir ein paar sichere Email Anbieter für das kommende Jahr zusammengefasst.
Wieso ist es wichtig sichere Email Anbieter zu nutzen?
Anfangs, als die Email erfunden wurde, gab es keine Verschlüsselung und sie wurde einfach direkt über das Internet gesendet. Man konnte sie einfach abfangen und lesen, wenn man die nötigen Kenntnisse dazu hatte. Der Sinn hinter einer Email-Verschlüsselung besteht also darin, dass der Inhalt der Nachricht niemand, außer der Absender und der Empfänger lesen können. Mit den heutigen modernen Verschlüsselungsmethoden würden Hacker Millionen Jahre brauchen, um die Email zu knacken.
Google Mail und Co. bieten doch eine Verschlüsselung?!
Das stimmt, doch die meisten haben eine Verschlüsselung auf Transportebene. Das bedeutet, dass die Nachricht nur auf ihrem Weg vom Absender zum Empfänger verschlüsselt wird, nicht auf dem Server selbst. Email Dienste machen das, um die Mails und Konten weiterhin auswerten zu können und zielgerichtete Werbung schalten zu können. Es ist schon schlimm genug, dass die Anbieter selbst auf die Daten zugreifen können. Blöd wäre es, wenn es ein Hacker tut. In diesem Fall wäre eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung viel sicherer, da die Nachricht hier auf ihrer gesamten Reise gesichert ist.
ProtonMail
Der sichere Email Anbieter ProtonMail ist weltweit der größte und beliebteste. Er ist äußerst seriös und wurde von Spezialisten entwickelt, um durchgängig verschlüsselt, transparent und für den Datenschutz engagiert zu agieren. ProtonMail selbst kann nichtmal auf den Inhalt der Nachrichten zugreifen. Ohne dem persönlichen Passwort gibt es keine Möglichkeit, die Emails zu lesen. Aus diesem Grund sollte man immer die Wiederherstellungsinformationen einrichten!
Der Service speichert keinerlei Protokolle, ebenso auch keine IP-Adressen. Somit kann keine Mail auf einzelne Personen zurückgeführt werden und man kann vollständig anonym Nachrichten hin und her senden.
Vorteile:
- Kostenlos verfügbar!
- Kompatibel mit allen Geräten
- Informationen über IP-Adressen werden NICHT gespeichert
- Ermöglicht herunterladen von PGP-Schlüssel der Software Pretty Great Privacy
Nachteile:
- SMTP-, IMAP- oder POP3-Datenübertragungsprotokolle werden nicht unterstützt. Das ist aber wohlmöglich sicherer.
Mailfence
Der Service Mailfence ist ein OpenPGP-basierter Service mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Er konzentriert sich vor allem auf die 2-Faktor-Authentifizierung und digitale Signaturen, um noch mehr Sicherheit zu garantieren. Der sichere Email Anbieter Mailfence hat seinen Sitz in Belgien. Dort gibt es strenge Datenschutzgesetze, die die Privatsphäre der Nutzer währen.
Vorteile:
- Digitale Signaturen werden unterstützt
- Spamfilter
- Kalender
- Textnachrichten und Faxen möglich
- POPS, IMAPS und SMTPS
Nachteile:
- Speichert private Schlüssel auf dem Server
- Kann Nutzer identifizieren, wenn belgisches Gericht anfragt
- Alternative E-Mail-Adresse benötigt
- Begrenzter Speicherplatz
- Nachrichten können nur an Personen mit einem OpenPGP-Schlüssel gesendet werden
Runbox
Ein weiterer Service, den wir zu der Kategorie „sichere Email Anbieter“ geben, ist Runbox. Ein Dienst, der den norwegischen Gesetzen unterliegt und somit von Grund auf eine gewisse Sicherheit mit sich bringt. Auch das Rechenzentrum des Anbieters ist äußerst sicher, da es für die norwegische Regierung gebaut wurde. Ein kleiner netter Pluspunkt: Es wird mit grüner Energie betrieben. Dieser sichere Email Service hat nicht nur einiges für den Datenschutz zu bieten, sondern auch eine benutzerfreundliche Oberfläche und viele Funktionen.
Vorteile:
- Spam-Schutz
- Viren-Scan-Funktionen
- Mails werden physisch auf sicheren Rechenzentrum gespeichert
- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, darunter anonyme Methoden und Krypto
Nachteile:
- PGP- oder S/MINE-Verschlüsselungen werden für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung benötigt, was für „normale“ Nutzer etwas schwierig ist
- Unverschlüsselte Daten werden im System gespeichert
- Es gibt keine Geschäfts-Funktionen
Tutanota
Der kleine, aber auch sichere Email Dienst Tutanota kommt aus Deutschland und bietet eine hervorragende Privatsphäre, denn das gesamte Postfach wird hier verschlüsselt. Das bedeutet, dass nicht nur Mails, sondern auch Kontakte im Adressbuch, geheim bleiben. Auch dieser Service nutzt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist kostenlos nutzbar. Natürlich gibt es auch Upgrade-Funktionen mit flexiblen Preisen, auch für Unternehmen. Ebenfalls sind White Labels und ein gemeinsamer Kalender enthalten.
Vorteile:
- Sehr hohe Verschlüsselung und Sicherheit
- Header, Betreff und Text werden automatisch verschlüsselt
- Gesamte Mailbox + Adressbuch werden verschlüsselt
- Keine Telefonnummer notwendig
- Nachrichten können auch an Nutzer gesendet werden, die den Service nicht haben
Nachteile:
- SMTP, IMAP oder POP3 nicht unterstützt
- Kryptozahlungen noch nicht möglich
Hushmail
Vorteile:
- IMAP und POP wird unterstützt
- Spam-Filter
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
Nachteile:
- Nicht kostenlos nutzbar
- Telefonnummer, sowie eine alternative E-Mail-Adresse notwendig
Posteo
Vorteile:
- (IP-Adressen werden entfernt)
- Keine Protokollierung von Daten
- Gesamte Daten einer Email werden verschlüsselt (Adresszeile, Betreff, etc.)
- Anonyme Zahlmethoden möglich (Bar, Krypto)
Nachteile:
- Keine benutzerdefinierten Domains
- Es gibt keinen Spam-Ordner
Mailbox.org
Vorteile:
- Spamfilter
- Virenschutz
- Anonyme Zahlung (auch Bar)
- CSP, CAA, HSTS, X-XSS und MTA-STS werden verwendet
- Verschiedene Migrationsdienste (Kalender, Kontakte, Groupware)
- Cloud-Speicher
- PGP-Verschlüsselung bei gespeicherten Mails
Nachteile:
- IP-Adressen werden protokolliert, jedoch nach vier Tagen wieder gelöscht
Fazit
Es gibt echt viele sichere Email Anbieter auf dem Markt und alle haben ihr Vor- und Nachteile. Wenn man sich ein wenig durchschaut findet man aber bestimmt einen Service, der ansprechend ist. Sobald man dann einen gefunden hat, kann man sich noch zusätzlich mit einem VPN absichern, denn damit erreicht man nochmal eine neue Sicherheitsebene! Wir empfehlen beispielsweise die Nutzung von ProtonVPN mit seinem ProtonMail Service.
Erstellt am: 18. März 2021