Du hast einen DIY DNA-Test gemacht? Das FBI hätte zu gerne deine Daten! Natürlich nur für die Verbrechens-Aufklärung …

DNA-Tests, die man ganz gemütlich zuhause durchführen kann, werden immer beliebter. Die dabei eingereichten Daten sind aber nicht nur für dich selbst im Rahmen deiner privaten Ahnungsforschung interessant: Auch Behörden nutzen die oft riesigen DNA-Pools der entsprechenden Firmen gerne. Der US-Anbieter FamilyTreeDNA versucht nun, seine Nutzer davon zu überzeugen, ihre DNA-Profile freiwillig dem FBI zu überlassen. Dass bei einer solchen Freigabe aber natürlich auch Familienmitglieder betroffen sind, ist beiden Parteien herzlich egal!

Für das Ansinnen freiwilliger DNA-„Spenden“ hat FamilyTreeDNA jetzt einen Werbefeldzug gestartet. Hier kannst du dir den TV-Spot ansehen. Darin werden Nutzer aller DNA-Test- und Familien Tracking Dienste aufgefordert, ihre Profile und eine Kopie ihres Datensatzes bei FamilyTreeDNA upzuloaden. Warum das? Darauf hat der Werbespot eine griffige Antwort: Man würde damit den unglückseligen Familien von Mordopfern helfen, die auf einen Verdächtigen oder auf eine Verhaftung warten. Denn: „Wenn Sie einer der Millionen von Menschen sind, die zu Hause einen DNA-Test durchgeführt haben, könnte Ihre Hilfe zum fehlenden Bindeglied führen.“ Dem wird noch hinzugefügt, dass der Betroffene nichts kaufen müsse, sondern nur teilnehmen.

Unternehmen nutzt menschlichen Drang nach Wissen über Herkunft aus

FamilyTreeDNA ist kein Unbekannter. Wie im Jänner berichtet, deckte Buzzfeed auf, dass das Unternehmen dem FBI während laufenden Ermittlungen freiwillig Zugang zu seinen Datenbanken gibt. Über diese Zusammenarbeit wurden die Kunden aber nicht informiert. FamilyTreeDNA nutzt ganz schamlos den Drang der Menschen aus, mehr über ihre Herkunft, ihren Stammbaum wissen zu wollen. Um dieses Wissen zu erlangen, händigen sie aber sehr persönliche Daten an Dritte aus.

Wieso sind Strafverfolgungsbehörden so interessiert am Zugang zu DNA-Diensten?

In der Vergangenheit konnten bereits einige Cold Cases und andere Verbrechen durch DNA-Identifikation aufgeklärt bzw. handfeste Beweise erbracht werden, die Verdächtige mit Kriminalfällen in Verbindung brachten. Ein bekanntes Beispiel für einen derartigen Cold Case, der durch DNA gelöst werden konnte, ist jener des Mörders Michael Soares. Er konnte durch ein DNA-Profil überführt werden, das ein Cousin 2. Grades bei einer DNA-Testfirma einreichte.

Enorme Gefahr für unserer Privatsphäre & Sicherheit

Natürlich sind solche Erfolgsgeschichten des DNA-Matchings in Kriminalfällen toll. Aber die Zusammenarbeit großer DNA-Testfirmen und Strafbehörden birgt enorm viele Gefahren für unsere Privatsphäre und Sicherheit!

Abmeldung von Matchings mit „vorbehafteten“ Verwandten möglich?

FamilyTree sagt, dass das FBI nur in einzelnen Fällen Zugriff auf Daten hätte. Das FBI könnte auch ganz einfach durch das Anlegen eines Accounts Einsicht erlangen, so wie jeder andere auch. Damit würde die Privatsphäre der User nicht beeinträchtig, so das Unternehmen. Außerdem hätten User die Möglichkeit der Abmeldung von DNA-Matchings mit Verwandten, deren Accounts insofern gekennzeichnet sind, dass sie evtl. mit einem Verbrechen in Zusammenhang stehen. Wir als EU-User sind dank der DSGVO gottseidank automatisch deaktiviert.

Deine Familie wird nicht nach ihrem Einverständnis gefragt!

FamilyTree mag salbungsvoll über seinen wertvollen Beitrag zur Verbrechensaufklärung via Genetik schwadronieren. Aber: Sobald du einer derartigen Firma dein Profil überlässt, involvierst du nicht nur dich selbst, sondern deinen gesamten Stammbaum bzw. deine ganze Familie! Nicht nur dein Einverständnis sollte zählen – sondern auch das deiner Mutter, deiner Schwester, deines Onkels … Aber all diese mit dir bzw. deiner DNA verbundenen Menschen werden von FamilyTree nicht gefragt. Detail am Rande: Natürlich schlägt FamilyTree aus der ganzen Sache Profit. Ist ja schließlich auch nur ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen …

Gehe deinem Familien-Stammbaum lieber anders nach

Wer weiß, wohin derartige DNA-Kooperationen in Zukunft führen könnten. Zur Regierung? Als fixer Nachweis deiner Identität? Zu einer ganz normalen Sache? Wir sagen: Nicht mit uns! Denke lieber zwei Mal darüber nach, deine DNA herzugeben. Auch wenn das Ganze interessant klingt. Geh deinen Wurzeln lieber anders auf den Grund. Wenn du unbedingt einen Test machen möchtest, dann beachte zumindest diese 6 Tipps und mache dich schlau, auf was du dich wirklich einlässt!

Quelle: ZDNet.com; Foto: pixabay.com


Erstellt am: 18. April 2019

Schreibe einen Kommentar

Weitere Artikel

Die besten VPN Tests 2024: Ihr ultimativer Guide zu den sichersten VPN-Diensten

Die besten VPN Tests 2024: Ihr ultimativer Guide zu den sichersten VPN-Diensten

Suchen Sie das beste VPN? Unsere umfassenden VPN Tests bieten Ihnen direkte Einblicke in die Leistung, Sicherheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der führenden VPN-Anbieter. Entdecken Sie, welcher VPN-Dienst in 2024 die Konkurrenz übertrifft, und finden Sie mit unserer Hilfe den Anbieter, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Inhaltsverzeichnis Das Wichtigste auf einen Blick OVPN wurde aufgrund seiner hohen Geschwindigkeiten, Benutzerfreundlichkeit und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses als bester VPN-Service im Test 2024 ausgezeichnet. (Testbericht) Der Anbieter ist perfekt für Filesharing und auch deutschsprachige ...
Weiterlesen …
Der sicherste Messenger der Welt! (Spoiler: Den gibt es nicht)

Der sicherste Messenger der Welt! (Spoiler: Den gibt es nicht)

Die „Sicherheit von Messenger-Apps“ ist ein subjektiver Begriff, wird oft falsch betrachtet und erfordert einige weitere Erklärungen. Die Frage, die man sich stellen muss, lautet: Was bedeutet Sicherheit für mich persönlich? Woran messe ich die „Sicherheit“ eines Messengers? Inhaltsverzeichnis Beispiele: Sicherheit kann bedeuten, dass Freunde und Arbeitskollegen, die theoretisch Zugriff auf mein Telefon haben, nicht die Messenger-App öffnen und meine Nachrichten lesen können. Oder Sicherheit kann auch bedeuten, dass die Messenger-Nachrichten nicht von einfachen Hackern, zum Beispiel in einem Hotel-WLAN, ...
Weiterlesen …
Österreich: Spar-Rabattmarken -25% unbegrenzter Anzahl in der SPAR-App

Österreich: Spar-Rabattmarken -25% unbegrenzter Anzahl in der SPAR-App

Da es immer wieder zu den gleichen Fragen kommt, wie man während des Einlösezeitraums die 25% Rabatt-Joker bei SPAR unbegrenzt erhalten kann, möchte ich hier einen passenden Tipp dazu geben. Indem man über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen regelmäßig die 25% Joker einlöst, lässt sich durchaus eine beträchtliche Ersparnis erzielen. Als Grundvoraussetzung wird selbstverständlich die SPAR-App benötigt. Spar -25% Rabattmarken Trick Inhaltsverzeichnis Anleitung – Tipp für unbegrenzte SPAR Rabattmarken 1. Öffnen Sie die SPAR-App.2. Melden Sie sich von ...
Weiterlesen …
Ski-Weltcup-Finale in Österreich – überall streamen

Ski-Weltcup-Finale in Österreich – überall streamen

Das Ski-Weltcup-Finale steht als renommierte Veranstaltung am Ende jeder aufregenden Ski-Weltcup-Saison im Rampenlicht. Es vereint die herausragenden Skirennläuferinnen und -läufer der Saison zu einem epischen Wettkampf. In einem spannenden Finale messen sich die Spitzenathleten in Disziplinen wie Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Super-Kombination. Dieses Ereignis markiert den Höhepunkt der gesamten Saison, wenn die Champions jeder Disziplin sowie der Gesamtsieger des Weltcups gebührend gefeiert und gekrönt werden. Ski-Weltcup-Finale 2024 im Überblick: Termine: Vom 16. bis 24. März 2024 Standort: Zwölferkogel in ...
Weiterlesen …
Wird geladen...