Die Polizei – dein Hacker und Helfer?

Wenn es um Recht und Ordnung geht, heiligt manchmal der Zweck die Mittel. Böse Buben, die mit ihren Komplizen chatten, sollten sich nicht zu sicher sein und damit rechnen, dass es sich um ein Fake-Profil handeln könnte und sie soeben mit einem Ermittler ihren neuesten Coup planen.

Unkonventionelle Ermittlungsmethoden

Das Prinzip ist zunächst recht einfach, nach dem Polizei und Geheimdienste mitunter arbeiten. Sie lassen Verbrecher in die Falle laufen, indem sie zum Beispiel die Identität eines Mittäters annehmen. Nicht wirklich bekannt ist die Methode, wie die Ermittler an die sensiblen Daten wie Passwort und andere Login-Daten kommen. Das haben Geheimdienste so an sich, sie agieren eben geheim. Denkbar wäre neben der Variante, dass sie tatsächlich die Accounts hacken, dass sie einen der Übeltäter schnappen und in die Mangel nehmen. Das passiert hierzulande sicherlich nicht in Hollywood-Manier und unter Einfluss von Folter.

Tausche Milde gegen Passwort

Stattdessen wäre schlicht folgendes Szenario vorstellbar: Staatsanwalt und Richter deuten an, dass sie als kleines Dankeschön für die Kooperation Milde walten lassen und vielleicht für eine schnellere Entlassung aus der U-Haft sorgen. So wäre nicht auszuschließen, dass das begehrte Passwort dann doch schnell den Besitzer wechselt – und somit auch die Identität desjenigen, der nun doch geläutert auf die richtige Seite des Gesetzes gefunden hat. Teil 1 des Jobs ist erledigt und auf geht es zum spannenden Teil.

Undercover zum Durchbruch nach dem Münchner Attentat

Der 22. Juli 2016 ist den Menschen deutschlandweit noch in negativer Erinnerung. Es war der Tag, an dem der rechtsradikale David S. 9 ahnungslose Menschen im Olympia-Einkaufszentrum der bayrischen Hauptstadt erschoss und anschließend Suizid begang. Schnell fand die Polizei heraus, von wem der damals 18jährige Täter seine Waffe gekauft hatte, mit der er die sinnlosen Morde verübt hatte. Der Waffenverkäufer vertrieb seine Ware im Darknet. Die Behörden erhielten von einem weiteren Kunden die Zugangsdaten und konnten so, getarnt als kaufwillige Interessenten, ein Treffen mit dem Waffenhändler vereinbaren und ihn festsetzen. Im Januar 2018 wurde er schließlich wegen neunfacher fahrlässiger Tötung zu 7 Jahren Haft verurteilt, wie die Welt berichtete.

Das Ermitteln per Schein-Identität ist keine Ausnahme

Auch wenn die breite Öffentlichkeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht viel davon erfährt, ist es inzwischen ein offenes Geheimnis, dass Kriminalermittler im Internet undercover unterwegs sind. Häufig sind die Profile dabei keine übernommenen Identitäten echter Personen, sondern selbst unter geeigneten Scheinidentitäten in Erscheinung treten.

Zum Leidwesen der Linken und generell der Nutzer von Facebook, Twitter & Co gibt die Bundesregierung nur äußerst dürftig Auskunft. Es steht zu befürchten, dass neben dem ungewissen Gefühl beim normalen Nutzer ohne kriminelle Ambitionen auch zunehmend Unsicherheit über die Gewaltenteilung entstehen könnte. Kritisiert wird dabei besonders, dass keine verlässlichen Statistiken existieren und am Ende niemand weiß, um wie viele Fake-Accounts es sich überhaupt handelt, über welchen Zeitraum und mit welchem genauen Zweck sie betrieben werden.

Quelle: netzpolitik.org; Foto: pixabay.com


Erstellt am: 19. Februar 2019

Schreibe einen Kommentar

Weitere Artikel

Pavel Durov und Telegram: Ein Pionier der digitalen Freiheit im exklusiven Interview (Tucker Carlson)

Pavel Durov und Telegram: Ein Pionier der digitalen Freiheit im exklusiven Interview (Tucker Carlson)

Tucker Carlson hat Pavel Durov in Dubai interviewt! Es war ein äußerst aufschlussreiches Gespräch, das wir für euch komplett auf Deutsch untertitelt haben. Hier ein kurzer Ausschnitt: Pavel Durov erklärt, warum er Plattformen, die in den USA entwickelt wurden, für unsicher hält: „Es mag seltsam klingen, aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Geräte, die ich verwende, gehackt werden können“, sagt Durov. „Warum nutzen Sie weiterhin ein iPhone oder Android-Telefon? Nach meinen Erfahrungen in Amerika habe ich nur wenig ...
Weiterlesen …
Die besten VPN Tests 2024: Ihr ultimativer Guide zu den sichersten VPN-Diensten

Die besten VPN Tests 2024: Ihr ultimativer Guide zu den sichersten VPN-Diensten

Suchen Sie das beste VPN? Unsere umfassenden VPN Tests bieten Ihnen direkte Einblicke in die Leistung, Sicherheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der führenden VPN-Anbieter. Entdecken Sie, welcher VPN-Dienst in 2024 die Konkurrenz übertrifft, und finden Sie mit unserer Hilfe den Anbieter, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Inhaltsverzeichnis Das Wichtigste auf einen Blick OVPN wurde aufgrund seiner hohen Geschwindigkeiten, Benutzerfreundlichkeit und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses als bester VPN-Service im Test 2024 ausgezeichnet. (Testbericht) Der Anbieter ist perfekt für Filesharing und auch deutschsprachige ...
Weiterlesen …
Der sicherste Messenger der Welt! (Spoiler: Den gibt es nicht)

Der sicherste Messenger der Welt! (Spoiler: Den gibt es nicht)

Die „Sicherheit von Messenger-Apps“ ist ein subjektiver Begriff, wird oft falsch betrachtet und erfordert einige weitere Erklärungen. Die Frage, die man sich stellen muss, lautet: Was bedeutet Sicherheit für mich persönlich? Woran messe ich die „Sicherheit“ eines Messengers? Inhaltsverzeichnis Beispiele: Sicherheit kann bedeuten, dass Freunde und Arbeitskollegen, die theoretisch Zugriff auf mein Telefon haben, nicht die Messenger-App öffnen und meine Nachrichten lesen können. Oder Sicherheit kann auch bedeuten, dass die Messenger-Nachrichten nicht von einfachen Hackern, zum Beispiel in einem Hotel-WLAN, ...
Weiterlesen …
Österreich: Spar-Rabattmarken -25% unbegrenzter Anzahl in der SPAR-App

Österreich: Spar-Rabattmarken -25% unbegrenzter Anzahl in der SPAR-App

Da es immer wieder zu den gleichen Fragen kommt, wie man während des Einlösezeitraums die 25% Rabatt-Joker bei SPAR unbegrenzt erhalten kann, möchte ich hier einen passenden Tipp dazu geben. Indem man über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen regelmäßig die 25% Joker einlöst, lässt sich durchaus eine beträchtliche Ersparnis erzielen. Als Grundvoraussetzung wird selbstverständlich die SPAR-App benötigt. Spar -25% Rabattmarken Trick Inhaltsverzeichnis Anleitung – Tipp für unbegrenzte SPAR Rabattmarken 1. Öffnen Sie die SPAR-App.2. Melden Sie sich von ...
Weiterlesen …
Wird geladen...